Malaysia. Tioman Island

Nach Pulau Tioman zu gelangen ist gar nicht so einfach. Im Internet kursiert das Gerücht, es gäbe Flüge. Stand 2015 ist aber, dass die Insel nicht mehr angeflogen wird. Die Überfahrt mit der Fähre von Mersing dauert ca. 2 Stunden, die Anreise nach Mersing geht von Singapur aus mit dem Taxi.

Tioman besteht hauptsächlich aus Bergen und Urwald, lediglich an der Küste gibt es einige entzückende kleine Dörfer zu besichtigen. Insgesamt leben 432 Menschen auf der 40 km langen und 12 km breiten Insel. Tioman ist vulkanischen Ursprungs, der höchste Berg ist beeindruckende 1038 Meter hoch. Es lohnt sich auch eine kleine Tour über die Insel zu buchen und mit dem Speedboat die Küste entlangzufahren. Die Aussicht ist grandios.

Malaysia_Tioman_Berjaya_Ferry_Mersing-2

Malaysia_Tioman_Berjaya_Ferry_Mersing-19

Das Berjaya Resort, in dem wir untergekommen sind, ist unglaublich groß und war unglaublich leer. Das Essen am Buffet war absolut in Ordnung, die Restaurants im Resort sind wirklich gut, wenn auch relativ teuer. Gleich vor dem Resort gibt es kleine Restaurants direkt am Strand, wo man sehr gut und sehr günstig Essen kann.

Malaysia_Tioman_Berjaya_Ferry_Mersing-5 Malaysia_Tioman_Berjaya_Ferry_Mersing

 

Die Tauchplätze sind ganz nett, aber nicht überragend. Für einen reinen Tauchurlaub kann ich diese Insel nicht empfehlen, sollte man sich aber in Malaysia aufhalten, lohnt sich ein Abstecher. Ich war dennoch völlig aus dem Häuschen, da ich in meinen Leben noch nicht so viele Clownfische und Anemonen auf einem Fleck gesehen habe wie hier. Da dieser freche, kleine Schei***er mein Lieblingsfisch ist, war ich überglücklich dass ich hier getaucht bin.

Malaysia_Tioman_Berjaya_Ferry_Mersing-7 Malaysia_Tioman_Berjaya_Ferry_Mersing-8 Malaysia_Tioman_Berjaya_Ferry_Mersing-9 Malaysia_Tioman_Berjaya_Ferry_Mersing-10 Malaysia_Tioman_Berjaya_Ferry_Mersing-11 Malaysia_Tioman_Berjaya_Ferry_Mersing-12 Malaysia_Tioman_Berjaya_Ferry_Mersing-13 Malaysia_Tioman_Berjaya_Ferry_Mersing-14

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.