Der Ausrüstungs-Check zum Saisonstart

Nach einem langen Winter ist es endlich wieder so weit. Uns Taucher juckt es in den Flossen, es wird Zeit wieder abzutauchen. Die Tauchausrüstung wird  sanft aus dem Winterschlaf geweckt und für die kommende Tauchsaison in den heimischen Seen oder den nächsten Urlaub fit gemacht. Was gibt es hier zu beachten? Diese Fragen möchte ich euch beantworten.

Die Tauchausrüstung ist der Schutz und auch die Lebensversicherung eines jeden Tauchers. Daher ist hier besondere Sorgalft und Pflege notwendig. Eine regelmäßige Wartung erhöht auch die Lebensdauer der teuren Ausrüstung.

Wer seine Ausrüstung im Herbst verstaut hat,sollte vor dem ersten Tauchgang im Frühjahr die gesamten Teile sammeln und überprüfen. Ist alles da? Habe ich alles was ich brauche? Brauche ich neue Teile? Ist etwas offensichtlich kaputt und muss repariert oder ersetzt werden? Einfach die gesamte Ausrüstung einmal vor sich ausbreiten und sich überlegen, was man denn so alles am Körper hat. Von hier kann man auf die einzelne Teile eingehen.

 Die Anzüge

Ein intakter Neoprenanzug schützt vor Kälte und Verletzungen. Hier ist es empfehlenswert, einfach mal den Anzug von Hand auf Risse und Löcher zu prüfen und vielleicht, sollte das nach dem letzten Urlaub nicht geschehen sein, bei 30 Grad sanft in der Maschine zu waschen. Selbiges gilt für alle anderen Neoprenteile wie Handschuhe, Füßlinge, Hauben und Socken. Man sollte auch einfach mal die Anzüge anprobieren, über den Winter legen viele einige Kilos zu und manchmal passt man einfach nicht mehr rein.

Etwas aufwendiger ist die Pflege eines Trockentauchanzuges. Hier müssen besonders die empfindlichen Manschetten an Hals und Armen sorgfältig geprüft werden, da diese porös werden können. Auch beim Trocki empfiehlt es sich , den Anzug anzuprobieren, da ein Trockentauchanzug genauer passen muss als ein Nasstauch – oder Halbtrockenanzug. Starke Gewichtschwankungen können dazu führen, dass die Manschetten viel zu eng oder zu weit sind. Der Reisverschluss sollte mit einer speziellen Pflege behandelt werden. Trockentaucher sollten daran denken, den Inflatorschlauch für den Trockenanzug ebenfalls zur Revision zu bringen.

Der Atemregler

Die Tauchpause im Winter sollte für die von den Herstellern vorgesehene Revision genutzt werden. Der Atemregler ist die Lunge, die Lebensversicherung eines jeden Tauchers. Von außen sieht man einfach nicht, was innerhalb des Atemreglers passiert. Eine regelmäßige Revision im Fachhandel ist daher unerlässlich. Eine erste visuelle Inspektion kann durch den erfahren Besitzer selbst durchgeführt werden. Sitzt alles wo es sitzen soll? Hakt etwas? Sind alle Schläuche da , wo sie sein sollen? Wer kann, sollte den Regler einfach an eine Flasche anschließen und die Funktion überprüfen. Mehrere tiefe Luftzüge verraten, ob der Regler funktioniert, ob er komische Geräusche macht oder kaputt ist. Allerdings können diese Schritte eine Revision nicht ersetzten.

Das Jacket

Das Tarierjacket oder Wing sollte einmal gut von innen und außen ausgespült werden. Ein Anschliessen an eine Tauchflasche zeigt, ob es sich mit Luft füllen lässt oder ob die Luft auch wieder herausgelassen werden kann. Bei den kleinsten Anzeichen einer Fehlfuntkion sollte es im Fachhandel zu einer Revison angegben werden. Ähnlich wie Atremrelger und Flasche ist ein funktiniernendes Jacket eine der Lebensversicherungen für Taucher. Ebenfalls sollte überfürft werden, ob die Bleitaschen sich leicht hinein – und herausgeben lassen, ob alle Verschlüsse funktionieren und nichts klemmt.

Die Flasche

Wer eine eigene Flasche hat, sollte auf den TÜV achten. Jede Tauchflasche muss alle 30 Monate zum TÜV. Hier sollte man auch sehr genau sein, da selbstverständlich die Luft lebenswichtig für Taucher ist und Verunreinigungen oder Fehlfunktionen zum Tod führen können. Außerdem füllte eine seriöse Tauchbasis keine Flasche ohne TÜV, so dass der der erste Tauchgang schnell zu einer großen Enttäuschung wird, wenn der TÜV nicht gemacht wurde. Jeder Tauchshop bietet die Überprüfung an.

Ägypten_ Golden_Dolphin_StJohns_Rocky_Tauchsafari

Ich wünsche euch für die Saison 2017 immer gut Luft und viele tolle Tauchgänge!

About the Author: Bettina Winert

Mutter von 3 Kindern, im Exil in Wien lebend. Autorin, Taucherin und begeisterte Gärtnerin.

Schlagworte

Teilen auf

Weitere Blogbeiträge

  • Saisonstart: So tauchst Du sicher ab.

    Tauchen /

    22. Mai 2022

    Ich bin ewig nicht mehr getaucht. Ob Pandemie, Schwangerschaft, Baby oder einfach nur Winter. Immer kam was dazwischen. Doch nun geht es wieder los. Was ich mache, damit ich sicher wieder unter […]

    mehr
  • Glaubenssache Ausrüstung: Meine Maske, Deine Maske.

    Tauchen /

    06. Februar 2022

    Jeder Taucher schwört auf die eigene Ausrüstung.  Jede ist natürlich  überzeugt, die besten Flossen und den sichersten Atemregler zu haben. Der eigene Anzug ist das einzig Wahre, es gibt keine Alternative zur […]

    mehr

Schreibe einene Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.