Nachdem ich allgemein und theoretisch über das Tauchen nach der Schwangerschaft geschrieben habe, hier nun ein Bericht aus der Praxis. Ich bin nämlich knappe 2 Monate nach der Geburt endlich wieder abgetaucht. Ich war unendlich glücklich, hatte ich mein Lieblingshobby doch schon sehr vermisst.

Theorie und Praxis

Theorie und Praxis lagen bei mir ganz nahe beieinander, es ist eigentlich alles genau so gelaufen, wie ich es geplant und mir erhofft hatte. Ich möchte daher nur kurz auf einige Punkte nochmal eingehen.

Tauchen nach der Schwangerschaft

Kinderbetreuung

Ich habe das Glück, das mein Partner und Vater des Kindes sehr viel Verständnis für mich und meine Leidenschaft Tauchen hat. Er hat auf den Kleinen aufgepasst.  Auch meine Buddys haben sich in den Tauchpausen immer wieder um den jungen Mann gekümmert.

Tauchen nach der Schwangerschaft

Tauchen und Stillen

Gestillt habe ich den Nachwuchs während der Oberflächenpause, was ebenfalls problemlos funktioniert hat. Der Kleine hat sich nicht beschwert, auch der Geruch nach nassem Neopren hat ihn nicht gestört. Je früher er sich daran gewöhnt, desto besser.

Die Ausrüstung

Tatsächlich hat mir keiner meiner Anzüge mehr gepasst. Ich habe mir einfach einen weiten Anzug ausgeliehen, damit ich  mich nicht so eingeengt fühle. Um nicht so viel schleppen zu müssen, habe ich mir Blei und Flasche auch ausgeliehen. Kostet zwar mehr, ist aber ein guter Kompromiss, um den Fussweg an den See zu erleichtern.

Meine Buddys

Ohne das Verständnis und die Unterstützung meiner Buddys hätte ich nicht so schnell wieder mit dem Tauchen anfangen können.  Wir haben den Tauchgang so geplant, dass ich vorher genug Zeit zum Stillen hatte und rechtzeitig für die nächste Runde an der Milchbar wieder an Land bereit stand. Mädels, ohne euch hätte das nicht funktioniert, danke euch!

Tauchen nach der Schwangerschaft

Tauchen nach der Schwangerschaft

Tauchen nach der Schwangerschaft

About the Author: Bettina Winert

Mutter von 3 Kindern, im Exil in Wien lebend. Autorin, Taucherin und begeisterte Gärtnerin.

Schlagworte

Teilen auf

Weitere Blogbeiträge

  • Neopren und Kinderwagen: Mama taucht ab.

    Österreich, Tauchen /

    20. August 2019

    Wann kann ich wieder tauchen? Knapp 6 Wochen bin ich nun Mutter von zwei Kindern. Da ist der Wunsch abzutauchen irgendwie verständlich. Was mit einem Kind schon viel Arbeit war, verdoppelt sich […]

    mehr
  • Tauchen, Reisen und die Familie

    Tauchen /

    31. Juli 2019

    Der Taucherblog ist zurück! Lange war es relativ ruhig auf dem Taucherblog. Das liegt daran, dass ich ein zweites Kind bekommen habe. Ich war daher in den letzten 9 Monaten natürlich nicht […]

    mehr

Schreibe einene Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.