Ich bin wirklich keine Küchengöttin. Gut kochen bedeutet für mich: es ist nicht angebrannt und man erkennt was es sein soll. Anders ist es beim Backen. Irgendwie habe ich ein Händchen für Backwaren. Meine Kekse sehen nicht nur (für meine bescheidenen Verhältnisse) ganz gut aus, sondern sie schmecken sogar. Besonders gut gefallen mir natürlich Kekse mit Bezug zu unsrem Lieblingshobby. Dafür braucht man lediglich einige einschlägige Keksformen – ich habe meine von Amazon – und eventuell Lebensmittelfarbe. Die habe ich bei Tortenwelt in Wien gekauft. Allerdings habe ich die Farben nur ausnahmsweise verwendet, weil es so lustig auf den Fotos aussieht. Denn je weniger Chemie desto besser.

Das Basisrezept ist ganz einfach. Ich habe dieses Rezept für Mürbeteig genommen.

300g Mehl

1TL Backpuler

90-130g Zucker, nach Geschmack

1 Beutel Vanillezucker

2 Eier

150g Butter

Lebensmittelfarbe (Mengenangaben sind auf der Packung).

Alle Zutaten vermischen (auch die Lebensmittelfarbe), zunächst mit dem Mixer verrühren und dann durchkneten. Der fertige Teig mit der Farbe sieht etwas giftig aus:

6-thumb_IMG_1624

Teig 30 – 60 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen, ausrollen und ausstechen. Ofen auf 160 Grad vorheizen und ca. 15-20 Minuten backen lassen. Dann  die Plätzchen ausstechen:

IMG_1647

Und so sehen die fertigen Plätzchen dann aus:

1-IMG_1652 IMG_1651 1-IMG_1501 13-thumb_IMG_1639

11-thumb_IMG_1640 07-thumb_IMG_1642 08-thumb_IMG_1641_1024

Um das ganze noch etwas maritimer zu gestalten, habe ich die Kekse auf blauem Tonpapier fotografiert. Alternativ einfach blaue Servietten auf den Teller legen und fertig ist der weihnachtliche, maritime Keksteller.

About the Author: Bettina Winert

Mutter von 3 Kindern, im Exil in Wien lebend. Autorin, Taucherin und begeisterte Gärtnerin.

Schlagworte

Teilen auf

Weitere Blogbeiträge

  • 10 Ideen: Weihnachtsgeschenke für Taucher

    Tauchen /

    04. Dezember 2020

    1. Buchtip: 111 Gründe, tauchen zu gehen: Eine Liebeserklärung an die Unterwasserwelt Nun ja, es handelt sich um mein eigenes Buch. Deshalb empfehle ich es natürlich auch an erster Stelle. Euch erwarten […]

    mehr

Schreibe einene Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.