Wasser + Neopren = Tauchen? Auch. Wasser + Neopren= Canyoning. Beim Canyoning benötigt man eine ähnliche Ausrüstung wie beim Tauchen. Anzug, eventuell Handschuhe Neoprensocken und einen Bikini / Badeanzug unter dem Neopren. Da hört die Ähnlichkeit aber schon auf. Statt Neoprenbooties kommen Treckingschuhe oder Turnschuhe bzw. spezielle Canyoningschuhe über die Neoprensocken, über auf den Kopf kommt ein Helm.

Österreich_Ötscher_Canyoning-36

Auf  den Hintern  kommt eine Art Gummiwindel. Dieser Hintern gehört einer lieben Freundin:

Österreich_Salzach_Raften_Canyoning-11

An der Windel werden Seile und Carabiner befestig und los geht es.  Man klettert einfach durch eine Klamm, durch die ein Gewässer fliesst und überwindet alle Hindernisse. Man springt von 2-9 Metern in Naturpools und schwimmt durch diese hindurch, am Ende klettert man raus. Statt zu springen kann man sich auch abseilen lassen. An manchen stellen kam man rutschen. Mit der GoPro lassen sich auch ganz hübsche Aufnahmen unter der Oberfläche machen.

Österreich_Ötscher_CanyoningÖsterreich_Ötscher_Canyoning-27Österreich_Ötscher_Canyoning-52Österreich_Ötscher_Canyoning-51 Österreich_Ötscher_Canyoning-33Österreich_Ötscher_Canyoning-45Österreich_Ötscher_Canyoning

Oder man lässt sich abseilen, teilweise muss man über recht steile Wände klettern, hierfür wird man an einem vorhandenen Seil gesichert. Auch wenn es ein wenig mehr Kondition und Mut (meine persönliches Empfinden) braucht als für so manchen Tauchgang, ist es wunderbar immer wieder im glasklaren Wasser einzutauchen. Die Sprünge erfordern wirklich Mut und Höhenangst sollte man auch keine haben.

Österreich_Ötscher_Canyoning-36

Canyoning wird an verschiedenen Orten angeboten, meine Fotos sind hauptsächlich von der „Aqua – Splash“ Tour, der Einstieg ist bei Lockenhof am Ötscher. Für diejenigen, die kein kaltes Wasser, Rutschen und Abseilen aus 15 Metern fürchten, ist dieses genau die richtige Tour. In Österreich werden sowohl in Oberösterreich, im Raum Salzburg  als auch in der Steiermark zahlreiche Touren angeboten. Als Dreingabe zur Action gibt es eine atemberaubende Natur.

Österreich_Ötscher_Canyoning-68

Absolut zu empfehlen, wenn es mal was anderes als Tauchen sein soll, aber man auf Wasser und Natur nicht verzichten möchte.

About the Author: Bettina Winert

Mutter von 3 Kindern, im Exil in Wien lebend. Autorin, Taucherin und begeisterte Gärtnerin.

Schlagworte

Teilen auf

Weitere Blogbeiträge

  • 42 Dinge, die jeder Taucher schon gedacht, gesagt, erlebt oder gemacht hat.

    Tauchen /

    15. November 2023

    Auf Tauchreisen trifft man die unterschiedlichsten Menschen, erlebt Dinge und hört manchmal auch einfach nur zu. Diese Sätze, genau so oder so ähnlich, hast Du als Taucherin bestimmt schon ganz oft gehört, […]

    mehr
  • Tauchen in Europa: der vielseitige Kontinent

    Europa, Tauchen /

    07. September 2023

     Entdecke die Tiefe: Tauchen in Europa’s Vielfalt Europa, ein Kontinent von beeindruckender Vielfalt, bietet nicht nur eine reiche Geschichte, Kultur und Landschaften, sondern auch faszinierende Unterwasserwelten, die darauf warten, erkundet zu werden. […]

    mehr

Schreibe einene Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.