Der Anemonenfisch (lat. Amphiprion) wurde spätestens durch den Disneyfilm “Findet Nemo” eine globale Berühmtheit. Es gibt 29 Arten, zusammengefasst in 5 Untergattungen. Sie unterscheiden sich in ihrer Färbung, Streifen, Flossen und Größe. Der Anemonenfisch lebt in tropischen Breiten im Indopazifik sowie im Roten Meer.
Leider wurde ihm durch den Film kein Gefallen getan. Die Zahl der Nemos in Aquarien stieg angeblich sogar noch. Auch die Tatsache, dass er ein beliebtes Fotomotiv ist, ist nicht zu seinem Vorteil. Denn kommt man zu nahe an seine Anemone, will der Clownfisch nicht spielen, sondern ist einfach nur unter massiven Stress. Auch ich bin nicht frei von Schuld. Ich bin so verliebt in den mutigen kleinen Kerl, dass ich immer wieder Fotos von ihm mache.
Der Clownfisch lebt stets in einer Symbose mit einer Anemone, wobei er hier überhaupt nicht wählerisch ist – er nimmt eigentlich jede. Selten bewohnt er die bunten Schönheiten alleine, üblich sind Mehrgenerationenhäuser und Wohnungsgemeinschaften im Ozean. Die Anemone ist seine Heimat, sein Wohnraum. Gegen die giftigen Tentakel der Anemone ist der Clownfisch nicht nur immun, erneuert er doch dort sogar eine eigene Schutzschicht. Laut neusten Forschungen fächelt der Clownfisch seiner Anemone sogar Luft zu (Spiegel Online).
Der Clownfisch zahlt zwar keine Miete, aber auch er muss seinen Beitrag leisten. Hat er sich einmal entschieden, verteidigt er seine Anemone bis zum letzten Atemzug gegen Eindringlinge. Todesmutig stürzt er sich den riesigen Tauchern entgegen, die sich seinem Wohnraum nähern und verteidigt diesen vehement. Wenn es sein muss, sogar mit einem Biss in den Finger des Eindringlings.
Clownfische sind wundersame Wesen. Sie sind nämlich Zwitter. Sie kommen als Männchen zur Welt, ihr weiblichen Sexualorgane ruhen (MarineBio). In ihrer Wohngemeinschaft wird der älteste Fisch zum Weibchen, der zweitälteste darf als Männchen die Dame beglücken. Stirbt das Weibchen, wird dann die Nummer 2 zum Weibchen (FAZ). Um die Brut kümmert sich das Männchen liebevoll, das Gelege findet in der Anemone Platz und Schutz.
Nicht nur teilt sich der Clownfisch seine Heimat mit andern Fischen, sondern oft auch mit einer winzigen Garnele. Anscheinend sorgt sie durch ihre Ausscheidungen für Dünger und ist ebenfalls gegen die Tentakel der Anemone immun und vor Feinden geschützt.
Ich bin entzückt, wenn ich einen Clownfisch sehe. Eine Anemone mit Bewohnern vor der Nase ist mir viel lieber als ein Hai weit entfernt im Blauwasser. Ich liebe ihn einfach. Sein frecher Gesichtsausdruck und seine immer etwas hektischer Schwimmstil haben es mir angetan. Mir ist aber auch bewusst, dass ich ihn stresse, wenn ich ihn fotografiere. Der Clownfisch bietet mit der Anemone einfach ein perfektes Fotomotiv. Ich kann an keinem vorbei, ohne zu versuchen noch ein schönes Foto zu machen.
Was mir wirklich weh tut, ist ein Clownfisch in einem Aquarium. Ich möchte ihn am liebsten wie im Film retten und zurück ins Meer bringen. Kein Fisch sollte in einem Glaskasten leben, aber bei ihm leide ich noch stärker. Denn ich habe ihn so oft bei Tauchgängen vor der Maske gehabt, er hat mir so viel Freude bereit und mich amüsiert. Daher wäre es schön, wenn er nur noch in den Ozeanen zu sehen wäre und nicht hinter Glas.
About the Author: Bettina Winert
Schlagworte
Teilen auf
Weitere Blogbeiträge
Ägypten, Sudan, Tauchen, Tauchsafari /
19. Juli 2024
Was, das ist schon 10 Jahre her? Im Mai hatte ich wieder einmal das Vergnügen, an einer Tauchsafari auf der Royal Evolution teilzunehmen. Dieses Schiff ist eines meiner absoluten Favoriten für Tauchabenteuer […]
Ägypten, An Land, Reisen /
02. April 2023
Das Weiß ist geradezu aggressiv, die Stille dröhnt. Nur das Kinderlachen durchbricht die Ruhe und macht diesen Moment noch wertvoller. Mir ging das Herz über vor Glück. Ich hatte mir Erfüllung meines […]
Schreibe einene Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Tags
Kategorien
- Afrika (27)
- Ägypten (35)
- Albanien (5)
- An Land (46)
- Costa Rica (2)
- Deutschland (5)
- Europa (63)
- Freitauchen (6)
- Ghana (1)
- Gozo (3)
- Hotel (8)
- Individualreise (20)
- Indonesien (6)
- Italien (7)
- Jordanien (3)
- Karibik (1)
- Kroatien (14)
- Langes Wochenende (15)
- Malaysia (2)
- Malediven (5)
- Malta (2)
- Mazedonien (1)
- Mexiko (1)
- Mikronesien (2)
- Molukken (1)
- Montenegro (1)
- Mosambik (3)
- Naher Osten (3)
- Oman (1)
- Österreich (27)
- Philippinen (1)
- Reisen (73)
- São Tomé und Príncipe (1)
- Saudi Arabien (1)
- Slowakei (1)
- Slowenien (7)
- Spanien (5)
- Südafrika (1)
- Südamerika (3)
- Sudan (5)
- Südostasien (10)
- Süßwasser (10)
- Tagestrip (6)
- Tauchen (149)
- Tauchsafari (28)
- Thailand (2)
- Ungarn (4)
- Wochenendtrip (10)
- Zypern (2)