Italien ist nicht nur Architektur, Kultur, Kunst und Bildungsurlaub. Italien ist auch wahnsinnig bodenständig, einfach, voller Natur und Kleinstädten. Genau dieses  Italien, weit weg von den berühmten Bauten in Rom oder dem absolut umwerfenden Charm von Venedig,  zieht uns jedes Jahr wieder an. Für uns und die Kinder ist die Gegend um Udine und Cividale die perfekt Region, um unseren Familienurlaub zu verbringen. Unaufgeregt, entspannt und vertraut – aber dennoch voller Überraschungen.

Schlafen im Agritourimso

Seit wir als Familie in den Friaul fahren, schlafen wir in verschiedenen Agritourimso. Das sind Bauernhöfe, die zum Teil an Touristen vermietet werden. In diesem Jahr fiel unsere Wahl auf Ai Casali, in der direkten Umgebung von Cividale. Diese Unterkunft war besonders familienfreundlich, da die Apartments eine Küchenzeile haben und einen Spielplatz in riesigen Garten.

Friaul Cividale Udine Friaul Cividale Udine Friaul Cividale Udine Friaul Cividale Udine

Direkt vor unserem Zimmer befand sich eine große Wiese mit einer Schaukel und einer Rutsche, hinter dem Haus der großartige Pool. Die Familie, die das Agritourmiso betreibt, war unglaublich nett und hat sogar einmal meine Wäsche gewaschen.

Friaul Cividale Udine

Das Frühstück war gut und reichlich, wir haben am ersten und letzten Tag  in Anspruch genommen. An den anderen Tagen haben wir bei uns auf der Terrasse gegessen. Mit kleinen Kindern sind die Apartments im Erdgeschoss direkt an der Wiese einfach perfekt. Hinter dem Haus ist der große Pool.

Cividale di Friuli

Mir hat es diese kleine Stadt wirklich angetan. Die ursprüngliche Siedlung stammt aus der Langobardenzeit, der Tempel der Langobarden ist bis heute erhalten. Der Marktplatz mit dem obligatorischen Brunnen ist gesäumt von bunten Häusern, die einfach typisch italienisch aussehen.

Friaul Cividale Udine Friaul Cividale Udine

In den kleine Gassen kann man sich treiben lassen und die Architektur und die Gebäude auf sich wirken lassen. Durch die Stadt fliesst der Natisone in einer tiefen Schlucht. Darüber führt die beeindruckende Teufelsbrücke. Der Fluss schimmert in blau-türkis Tönen und ist mal reissend, mal leise dahinfliessend.

Friaul Cividale Udine Friaul Cividale Udine Friaul Cividale Udine

Etwas außerhalb des alten Stadtkerns gibt es sogar einen kleinen Strand. Das Wasser ist erfrischend kühl und klar. Schwimmen würde ich hier nicht, aber zum Plantschen am Ufer und zum Abkühlen reicht es allemal.

Friaul Cividale Udine

Das Puppenmusuem Vittorio Podrecca

In diesem Jahr haben wir das absolut bezaubernde Puppenmuseum entdeckt. Die Vittorio Podrecca Puppen sind einzigartige Kunstwerke, die den berühmten italienischen Schriftsteller und Dramatiker Vittorio Podrecca ehren. Diese handgefertigten Puppen sind nicht nur kunstvolle Kunstwerke, sondern auch ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes von Cividale del Friuli.

Friaul Cividale Udine Friaul Cividale Udine Friaul Cividale Udine

Jede Puppe wird mit viel Liebe zum Detail gefertigt und repräsentiert Figuren aus den Werken von Vittorio Podrecca oder andere historische Charaktere. Die Vittorio Podrecca Puppen sind nicht nur beliebte Sammlerstücke, sondern auch ein Symbol für die lebendige Theatertradition und das künstlerische Erbe, das die Stadt Cividale del Friuli stolz bewahrt. Ihre einzigartige Schönheit und kulturelle Bedeutung machen sie zu einem unverzichtbaren Souvenir für Kunst- und Theaterliebhaber, die die zauberhafte Atmosphäre dieser charmanten italienischen Stadt mit nach Hause nehmen möchten.

Das Langobardenmuseum

Das Langobardenmuseum ist ein wahrer Schatz, der die reiche Geschichte dieser germanischen Volksgruppe zum Leben erweckt. Hier erfahren Kinder und Erwachsene mehr über diese spannende Periode der Vergangenheit. Die Langobarden waren ein germanisches Volk, das im 6. Jahrhundert n. Chr. große Teile Europas beherrschte. Sie gründeten das Langobardenreich und hinterließen eine prägende Spur in der Geschichte der Region. Cividale di Friaul war einst die Hauptstadt dieses Reiches und ist daher der ideale Ort für ein Museum, das der Kultur und den Errungenschaften der Langobarden gewidmet ist.

Friaul Cividale Udine Friaul Cividale Udine

Ausserdem ist hier ein Kloster untergebracht. Der Klostergarten geht zum Natisone raus und bietet eine tolle Aussicht auf den funkelnden Fluss.

Friaul Cividale Udine

Kulinarischer Tip: die Zuckerfee in Cividale

Am Hauptlatz findet sich mein Lieblingsort in Cividale. Die entzückende Pasticceria Zuckerfee hat richtig guten Kaffee, Eis und die besten Törtchen der Stadt.

Friaul Cividale Udine Friaul Cividale Udine Friaul Cividale Udine

Betrieben wird das Geschäft von einer deutschen Auswanderin. Christine hat in Italien die Künste der Pasticceria gelernt und sich dann in Cividale niedergelassen. Alles an diesem Laden ist einfach entzückend.

 

Ausflug nach Udine

Ein Ausflug nach Udine ist eine Reise in die Herzlichkeit und Schönheit Norditaliens. Die charmante Stadt in der Region Friaul-Julisch Venetien hat eine reiche Geschichte, die sich in ihren prächtigen Gebäuden, malerischen Plätzen und historischen Denkmälern widerspiegelt.

Friaul Cividale Udine Friaul Cividale Udine

Friaul Cividale Udine

Udine ist berühmt für seine gotische Architektur, darunter das Schloss Udine, das die Stadt majestätisch überragt. Cafes, Restaurants und Geschäfte säumen die alten Strassen. Die Burg thront mächtig und beeindruckend über der Stadt, der Blick von oben ist den Aufstieg zu Fuss allemal wert.

Friaul Cividale Udine Friaul Cividale Udine

Warum ich so gerne hier Urlaub mache

Nie hätte ich mir vorstellen können, so oft an einen Ort zu fahren. Noch dazu an einen Ort, der nun nicht unbedingt zu den Topdestinationen gehört. Und gerade deswegen gefällt es mir so gut. Während die bekannten italienischen Städte unter dem Über-Tourismus leiden, ist hier noch Raum und Platz. Die Städte sind nicht gerammelt voll, man bekommt ohne Probleme Plätze im Restaurant. Auch mit 3 kleinen Kindern. Das Essen ist übrigens auch so ein Ding in Italien. Es ist einfach grandios und für mich Teil der Reise. Die kleinen Städte sind absolut zauberhaft, es gibt immer wieder etwas zu entdecken und zu erleben. Die Italiener sind kinderfreundlich, entspannt und lustig. Wir können mit unsrem Auto fahren, die Anreise ist nicht allzu lang. Cividale und der Friaul sind für diesen Abschnitt in unsrem Leben als Familie einfach die perfekte Destination und wir werden sicher zurück kommen.

About the Author: Bettina Winert

Mutter von 3 Kindern, im Exil in Wien lebend. Autorin, Taucherin und begeisterte Gärtnerin.

Schlagworte

Teilen auf

Weitere Blogbeiträge

  • Kinderhotel Kreuzwirt am Weissensee, Kärnten

    An Land, Österreich, Reisen /

    07. August 2023

    6 Jahre hat es gedauert, bis wir es gemacht haben. Wir sind in ein Kinder – und Familienhotel gefahren. Jahrelang haben wir mit allen Kindern unsere Urlaube individuell geplant und organisiert. Zwar […]

    mehr
  • Mit Kindern in Kairo: lohnt sich das überhaupt?

    Ägypten, An Land, Reisen /

    17. April 2023

    Die Erläuterung meiner Pläne, mit den Kindern einige Tage in Kairo zu verbringen, sorge für ratlose Gesichter bei vielen meiner  Gesprächspartnerinnen. Nur diejenigen, die Kairo schon besser kennen, verstanden mich. Denn viele […]

    mehr

Schreibe einene Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.