6 Jahre hat es gedauert, bis wir es gemacht haben. Wir sind in ein Kinder – und Familienhotel gefahren. Jahrelang haben wir mit allen Kindern unsere Urlaube individuell geplant und organisiert. Zwar waren wir auch in All Inclusive Hotels, aber immer mit ein wenig lokaler Anbindung und von uns geplanten Ausflügen. So, als wollten wir uns einen letzen Rest Individualität und Abenteuer als Illusion aufrecht erhalten. Nach den Schwärmereien einer Freundin buchten wir uns für eine Woche im Hotel Kreuzwirt am wunderbaren Weissensee ein.

Das Hotel Kreuzwirt

Das Hotel ist ein relativ großer Gebäuudekomplex, der über die Jahre anscheinend immer wieder erweiterte wurde. Die helle Rezeption, der tolle Garten und die Berge im Hintergrund haben mich bei der Anreise gleich etwas versöhnlicher mit meinem Schicksal der kommenden Woche gestimmt. Denn zwar habe ich mich mit offenen Herzen auf diese Woche eingelassen, aber hauptsächlich um den Kindern eine gute Zeit zu verschaffen. Doch mir hat es auf Anhieb in dem Hotel gefallen.

Unser Zimmer „Margerite“

Wir sind in dem Familienstudio Margerite untergekommen. Mit 48m2 auch für uns zu 5. absolut ausreichend groß. Die beiden großen Kinder haben im Kinderzimmer geschlafen. Dort war auch ein kleines Bett für den Jüngsten aufgestellt, aber der wollte dort nicht rein.

Die Maskottchen sind ein Geschenk des Hauses und dürfen mitgenommen werden.

Wirklich toll war die große, ebenerdige Dusche. Der Duschkopf ist ganz hinten links. So kann man auch 3 Kinder gut duschen, ohne alles unter Wasser zu setzten.

Das Hotel Kreuzwirt

Vor dem Hotel ist ein großer Garten mit einer kleinen Fahrbahn, auf der können Kinder mit den unterschiedlichsten Gefährten den Hügel rauf – und runter fahren. Natürlich gibt es große Sandkisten, Rutschen, Schaukeln und eine große Hüpfburg. Leider habe ich von dem Bereich kein Foto gemacht. Aber glaubt mir, den Kinder hat es super gefallen. Auf der Terrasse kann man nachmittags bei Kaffee und Kuchen dem Nachwuchs bei Spielen oder Streiten zugucken. Hinter dem Gebäude ist für mich das Highlight überhaupt. Der tolle Pool mit Blick auf die Berge.

Direkt neben dem großen Becken ist auch ein Kinderbecken mit einer kleinen Rutsche.

Die Pools drinnen sind flach und  Wasser ist immer schön warm…

Außerhalb des Geländes liegt ein Rundgang, der mit verschiedenen Stationen ausgestattet ist. Die Kinder bekommen eine Stempelkarte, für die sie an jeder Station verschiedenen Fragen beantworten müssen. Für den ausgefüllten Pass gibt es dann ein Eis. Am Ende der Schotterpiste sind auch die Pferdeställe. Die Hasen wiederum sind direkt am Hauptgebäude zu sehen und zu streicheln.

 

Das Essen

Die Vollpension lässt keine Wünsche offen. Also fast keine. Mir war das vegetarische Essen leider  zu schwer, es gab abends hauptsächlich Kohlenhydrate. Dafür eine geniale Auswahl an verschiedenen Blatt – und Gemüsesalaten. Jeden Tag hat man morgens die Speisen für Abends ausgesucht, die wurden dann nach erneuter Abgabe der Bestellung serviert.  Für meinen kritischen Geschmack hätte es gerne weniger Chi-Chi und Deko, dafür mehr handfestes Gemüse sein können. Aber ich bin auch schwierig, nicht nur was das Essen angeht. Da aber besonders.

Für die Kinder gab es ein eigenes, kleine Buffet  mit Kinderspeisen. Morgens ein üppiges Früstückbsuffet, Nachtmittags ein Kuchenbuffet. Also reichlich Essen in guter Qualität

Aktivitäten für Kinder

Das Angebot für Kinder ist wirklich riesig und die Betreuung kann es mit jedem Kindergarten aufnehmen. Das Programm für die Kleinen geht von Montag bis Freitag, ab 9:00 bis teilweise um 19.00. Wie im Kindergarten kann man die Kids morgens abgeben, die bereuenden Damen waren super nett. Man kann die Kinder entweder alleine dort lassen, oder mit ihnen drinnen spielen. Das steht den Eltern frei. Es wird gemalt, gebastelt, gebacken, geklebt und gespielt. Sogar Ausflüge und Wanderungen werden angeboten, da sollten die Eltern aber mitgehen.

Es geht auf die Alm, auf ein Boot auf dem Weissensee und zum Ponyreiten. Abends ist noch Kinderkino oder Kinderparty angesagt. Die Betreuung war so toll, dass ich sogar zum Sport konnte und der Mann war Radfahren.

Aktivitäten für Erwachsene

Es finden jeden Tag verschiedenen Kurse statt. Yoga, Pilates, Bauch Beine Po oder geführte Mountainbike Touren stehen auf dem Programm. Wer sich dank der Kinderbetreuung also Zeit freischaufeln kann, hat viele Möglichkeiten. Es gibt auch einen Tennisplatz und der Rundgang bietet sich zum Joggen an.

 

About the Author: Bettina Winert

Mutter von 3 Kindern, im Exil in Wien lebend. Autorin, Taucherin und begeisterte Gärtnerin.

Schlagworte

Teilen auf

Weitere Blogbeiträge

  • Friaul-Julisch Venetien: Törtchen und Langobarden

    An Land, Europa, Italien /

    27. Juli 2023

    Italien ist nicht nur Architektur, Kultur, Kunst und Bildungsurlaub. Italien ist auch wahnsinnig bodenständig, einfach, voller Natur und Kleinstädten. Genau dieses  Italien, weit weg von den berühmten Bauten in Rom oder dem […]

    mehr
  • Mit Kindern in Kairo: lohnt sich das überhaupt?

    Ägypten, An Land, Reisen /

    17. April 2023

    Die Erläuterung meiner Pläne, mit den Kindern einige Tage in Kairo zu verbringen, sorge für ratlose Gesichter bei vielen meiner  Gesprächspartnerinnen. Nur diejenigen, die Kairo schon besser kennen, verstanden mich. Denn viele […]

    mehr

Schreibe einene Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.