Wenn ich tauche, dann erlebe ich jeden Tauchgang mit allen Sinnen. Es gibt Gerüche, Geschmäcker oder Geräusche, die ich sofort mit Tauchen verbinde. Tauchen ist so viel mehr, als nur mit der Flasche ins Wasser zu springen. Es ist ein einzigartiges Erlebnis. Eine Erfahrung, die man vollständig und ganz spürt. Die etwas mit uns Menschen macht. Es ist eine Erfahrung, die  Spuren hinterlässt, die nie mehr vergehen.

Tauchen schmecken

Tauchen schmeckt nach Salz, nach Pressluft oder nach dem See vor deiner Haustür. Ich schmecke das Salz in der Luft, wenn ich nach dem Tauchgang auf dem Safariboot sitze. Oder den Sand, der manchmal nach einem Tag am Strand zwischen meinen Zähnen knirscht. Tauchen schmeckt aber auch nach ägyptischem Essen, nach indonesischer Küche, nach Eis in Kroatien oder nach Langos am Neufelder See. All diese Geschmäcker, die so unterschiedlich sind, wie meine Tauchgänge.

 

 

Tauchen riechen

Welchen Duft verbindest du mit deinem Lieblingshobby? Denn man sagt ja, keine Erinnerung ist kraftvoller als Gerüche. Tauchen riecht für mich nach dem Flughafen, an dem ich lande. Nach Kerosin, heißem Asphalt und exotischem Essen.

 

Indonesien, Sorong

Tauchen duftet nach Bergwiesen und auch manchmal nach moderigen Algen. Nach staubigen Straßen, nach Salz und Meer. Der Geruch von Neopren, der Geruch meines Jackets und ja, auch der Geruch, wenn ich mal in den Anzug machen musste. Auch das gehört dazu.

 

Tauchen spüren

Das Neopren auf der Haut. Der Wind im Haar, die Wärme der Sonne im Gesicht. Das Wasser, das über mir zusammenschlägt, wenn ich abtauche. All das spüre ich, so intensiv und einfach echt. So fühlt sich das Leben an, das Abenteuer, das Versprechen auf den nächsten Tauchgang. Auf ein Abenteure oder auf einen wunderbar entspannten Tauchgang im Hausee.

Ägypten_Hurghada_El Gouna-

 

Während des Tauchganges spüre ich Strömung an der Riffkante, die mir ins Gesicht drückt, die den Atemregler zum Wackeln bringen kann.  Das runde, kühle Metall  Treppen zum Tauchboot, wenn der Tauchgang vorbei ist. Ich fühle die Bewegung der Wellen, ob ich an Deck eines Bootes sitze oder an der Wasseroberfläche warte. Ebenso intensiv fühle ich die Kälte am See vor dem Tauchgang. Und die Kälte des Wassers im See, während des Tauchgangs.

Tauchen hören

Wonach klingt tauchen? Ganz präsent ist das Blubbern des Lungenautomaten, wenn du mit Gerät tauchst. Jeder Atemzug macht ein Geräusch. Dazu klingt das Rauschen des Blutes in meinen Ohren und manchmal höre ich meinen eigenen Herzschlag. Unter Wasser hört man aber auch die Geräusche des Riffs. Ein beständiges Knacken der Fische, die Korallen anknabbern. Ein Grundrauschen an ganz leisen, kleinen Geräuschen der Bewohner der Unterwasserwelt. Mit ganz viel Glück hörst Du sogar Delfine pfeifen oder Wale singen.

 

Ganz typische Geräusche sind auch das Klingen der Glocke auf dem Tauchboot, das zum nächsten Tauchgang oder zum Essern ruft. Das Brummen der Motoren, der Wind der Dinge zum Rascheln under Klappern bringt.

Das Geschrei der Möwen, die über dem Tauchboot kreisen. Das Geräusch, wenn Taucher sich anziehen, die Flaschen aufsetzen. All diese Geräusche verbinde ich mit Tauchen.

Tauchen sehen

Hier weiss ich gar nicht, wo ich anfangen soll. All die Dinge, die man unter und über Wasser sieht. Das Meer, die Sonnenuntergänge oder verschiedene Strände und Städte. Unter Wasser natürlich das überbordende Leben unter Wasser. Fische, Korallen, Schildkröten, Steinformationen oder Unterwasserhöhlen. Als Taucher sieht du verschiedene Länder, Seen, Strände, Häfen, Berge oder Städte. Die Welt in ihrer ganzen Pracht und Vielfalt. Das siehst du als Taucherin.

 

Was du am liebsten siehst, das musst du für dich entscheiden. Ich kann nicht sagen, was ich am liebsten sehe. Haie, einen Clownfisch, Korallen oder einen Sonnenuntergang. Alles ist wunderbar, faszinierend und wunderschön.

About the Author: Bettina Winert

Mutter von 3 Kindern, im Exil in Wien lebend. Autorin, Taucherin und begeisterte Gärtnerin.

Schlagworte

Teilen auf

Weitere Blogbeiträge

Schreibe einene Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.