Wir kennen sie aus Märchen und Geschichten: die Meerjungfrau. Es handelt sich hierbei um ein weibliches Fabelwesen, das halb Fisch halb Frau ist und am oder im Wasser lebt. Image der Meerjungfrau war das des bedürftigen Weibchens, das durch einen Mann gerettet werden musst. Diese Zeiten sind vorbei, die Mermaids haben sich modernisierst und emanzipiert. Sie sind selbstbewusst und neuerdings auch männlich.

Was macht eine Meerjungfrau oder ein Meermann ?

Diese Frage stellt sich immer wieder, wenn ich von den tollen Mermaids berichte, die ich in der letzten Zeit treffen durfte. Zu allerstes haben Meerjungfrauen Spass im Wasser. Sie  sind aber auch Athletinnen und Sportlerinnen, die viel trainieren. Grundsätzlich handelt es sich bei dem Mermaids um Freitaucherinnnen, die mit einer Monoflosse tauchen. Diese Monoflosse verschwindet in einem bunten Überzug. Dieser ist im typischen Mermaid-Stil bedruckt und gefärbt, kaufen kannst du diese zum Beispiel hier bei Mermaid-Kat.

Mit dieser Ausrüstung bewegen sie sich im Wasser, trainieren verschiedene Bewegungen, um anmutig und bunt durch das Wasser zu schweben. Atemübungen, Tauchen und Schwimmen sind quasi das Handwerk der Meerjungfrauen und Meermänner. Die Bewegungen mit den Monoflossen und anderen Ausrüstungsteilen wie Perücken oder richtig großen Flossen oder langen Überzügen, will gelernt sein. Die Anmut kommt nicht von alleine. Wenn als Gruppe Programme einstudiert werden, muss sich jeder Meerjungmann auch am Team orientieren und eine gute Choreografie hinbekommen.

Wie werde ich eine Meerjungfrau oder Mann?

Seit mermaiding zum Trend geworden ist, gibt es auch mehr Ausbildungsangebote. Ob in  Deutschland, Österreich oder auch in Ägypten gibt es Meerjungfrauenkurse. Die Kurse vermitteln die Grundlagen des mermaidings, die Bewegungen und Atemtechnik. Auch der Umgang mit der Flosse wird vermittelt sowie die Geschichte der Meerjungfrauen.

 

Da Mermaids auch Botschafterinnen der Meere sind, ist auch der Umweltschutz immer ein Thema, das bearbeitet wird. Angeboten werden Kurse für Einsteiger und Vorgeschrittene. Voraussetzung ist bei allen Anbietern, dass die werdenden Meerjungfrauen und Meermänner gut schwimmen und bestimmte Strecken alleine abtauchen können.

Hobby oder Beruf?

Möchtest du  über das Hobby hinaus als Meerjungfrau aktiv werden, gibt es einige Möglichkeiten. Du kann das Hobby sogar zum Beruf machen oder ein wenig neben bei freiberuflich als Mermaid arbeiten. Die Einsatzorte sind vielfältig. So kann man für Parties, Kindergeburtstage  oder Veranstaltungen, auf denen ein Pool vorhanden ist, gebucht werden. Entweder zur reinen  Unterhaltung der Gäste zum Anschauen.  Oder du kannst  sogar zusammen mit dem Gästen ins Wasser gehen. Natürlich nur, wenn alle Gäste und Kinder schwimmen können.

Wenn es gut läuft, sind auch Einsätze als Model denkbar. Ob für Modeaufnahmen, in Werbungen oder Magazinen. Meerjungfrauen und Männer sehen immer toll aus. Die Kostüme und das Wasser ergeben spektakuläre Aufnahmen. Ausserdem bringen Meerjungfrauen einfach mehr Liebe, Freude und Farbe in die Welt.

Mermaids – eine Lebenseinstellung

Die Meerjungfrau hat einen lagen Weg hinter sich. Sie ist schon längst nicht mehr das hilflose Weibchen, das gerettet werden will. Mermaids sind selbstbewusst, sportlich und aktive Menschen, die einfach Spaß am Wasser und der Bewegung haben. Mermaiding bedeutet aber auch, mehr Farbe und Liebe in die Welt zu bringen. Magie.

Es geht um bunte Flossen, Glitzer und Einhörner. Um Emanzipation und darum, Grenzen zu durchbrechen. Inklusiv zu sein. Jede und jeder kann eine Mermaid oder ein Merman sein, egal wie alt, welche Orientierung oder welche Hautfarbe. Mermaids sind bunt, vielfältig und positiv. Sie transportieren den Wunsch nach Schwerelosigkeit, Leichtigkeit und Glück. Wenn man sie ihn ihren bunten Kostümen unter Wasser sieht, kann man nicht anders, als gute Laune zu bekommen.

About the Author: Bettina Winert

Mutter von 3 Kindern, im Exil in Wien lebend. Autorin, Taucherin und begeisterte Gärtnerin.

Schlagworte

Teilen auf

Weitere Blogbeiträge

  • Tauchsafari in Saudi Arabien: das unbekannte Königreich am Roten Meer.

    Saudi Arabien, Tauchen /

    02. Juni 2023

    Das Königreich Saudi Arabien liegt am Roten Meer und ist Touristen nicht wirklich ein Begriff. Denn  strikt islamische Land hat sich dem  Tourismus bisher verweigert. Lediglich muslimische Pilger aus der gesamtem Welt […]

    mehr
  • Mit Kindern in Kairo: lohnt sich das überhaupt?

    Ägypten, An Land, Reisen /

    17. April 2023

    Die Erläuterung meiner Pläne, mit den Kindern einige Tage in Kairo zu verbringen, sorge für ratlose Gesichter bei vielen meiner  Gesprächspartnerinnen. Nur diejenigen, die Kairo schon besser kennen, verstanden mich. Denn viele […]

    mehr

Schreibe einene Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.