Am 25. April war es soweit. Die Tauchsaison in Österreich wurde eröffnet, organisiert wurde alles ganz wundebar von Special Dive. Wieder einmal ging es in unsere Badewanne, dem Neufelder See im Burgenland. Statt wie sonst im Strandbad bei Lorenc abzutauchen, ging es auf die andere Seite zu Tauch-Sport Vienna. Die Basis wird auch Altmann genannt. Man fährt am Strandbad vorbei, biegt vor den Schienen in die erste Straße rechts ab und fährt ungefähr 5 Minuten. Parkplätze gibt es vor der Basis an der Straße und ab 9 auf dem Gelände. Eine frühe Anfahrt lohnt sich, denn die Parkplätze sind begrenzt und es kann recht voll werden.

Antauchen_Neufelder_See_Altmann_Action_Sport_Vienna_Tauchen_Burgenland-33

Die Infrastruktur ist sehr gut durchdacht. Es gibt oben massig Platz für Boxen und Gerödel, dazu genügend Möglichkeiten die nassen Sachen aufzuhängen. Die Duschen und WCs sind nagelneu und tip top sauber. Auf der Wiese kann man zwischen den Tauchgängen entspannen.

Antauchen_Neufelder_See_Altmann_Action_Sport_Vienna_Tauchen_Burgenland-28 Antauchen_Neufelder_See_Altmann_Action_Sport_Vienna_Tauchen_Burgenland-27

Der Einstieg erfolgt über Stufen hinab an den See, von dort geht es entweder vom Steg oder direkt vom Ufer in das kühle Nass.

Antauchen_Neufelder_See_Altmann_Action_Sport_Vienna_Tauchen_Burgenland-29 Antauchen_Neufelder_See_Altmann_Action_Sport_Vienna_Tauchen_Burgenland-32 Antauchen_Neufelder_See_Altmann_Action_Sport_Vienna_Tauchen_Burgenland-33

Zu sehen gibt ähnliches wie auf der anderen Seite, die Sichtweiten waren eigentlich ganz gut und das Wasser hatte immerhin 10 Grad. Es lebe der Trocki.

Antauchen_Neufelder_See_Altmann_Action_Sport_Vienna_Tauchen_Burgenland

Foto: Ursula Holzschuh

Antauchen_Neufelder_See_Altmann_Action_Sport_Vienna_Tauchen_Burgenland-49

Foto: Ursula Holzschuh

Antauchen_Neufelder_See_Altmann_Action_Sport_Vienna_Tauchen_Burgenland-47

Foto: Ursula Holzschuh

Antauchen_Neufelder_See_Altmann_Action_Sport_Vienna_Tauchen_Burgenland-36

Foto: Ursula Holzschuh

Antauchen_Neufelder_See_Altmann_Action_Sport_Vienna_Tauchen_Burgenland-37

Foto: Ursula Holzschuh

Antauchen_Neufelder_See_Altmann_Action_Sport_Vienna_Tauchen_Burgenland-48

Ursel, die harte Sau ohne Trocki.

Essen kann man ebenfalls, es gibt Würtschtel, Toast und  Getränke.

Antauchen_Neufelder_See_Altmann_Action_Sport_Vienna_Tauchen_Burgenland-2

Mir hat es sehr gut gefallen, der Eintritt ist mit knapp € 5 auch günstiger als im Strandbad. Die Basis ist klein aber wirklich fein.

About the Author: Bettina Winert

Mutter von 3 Kindern, im Exil in Wien lebend. Autorin, Taucherin und begeisterte Gärtnerin.

Schlagworte

Teilen auf

Weitere Blogbeiträge

  • Tauchen in Europa: der vielseitige Kontinent

    Europa, Tauchen /

    07. September 2023

     Entdecke die Tiefe: Tauchen in Europa’s Vielfalt Europa, ein Kontinent von beeindruckender Vielfalt, bietet nicht nur eine reiche Geschichte, Kultur und Landschaften, sondern auch faszinierende Unterwasserwelten, die darauf warten, erkundet zu werden. […]

    mehr
  • Das Weiß der Wüste: die Baharyia Tiefebene in Ägypten.

    Ägypten, An Land, Reisen /

    02. April 2023

    Das Weiß ist geradezu aggressiv, die Stille dröhnt. Nur das Kinderlachen durchbricht die Ruhe und macht diesen Moment noch wertvoller. Mir ging das Herz über vor Glück. Ich hatte mir Erfüllung meines […]

    mehr

Schreibe einene Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.