Nach den vielen Wochen in Ägypten erlitt ich in Muskat einen  Kulturschock. Breite Straßen, wenig Autos, Straßenlaternen, moderne Gebäude und Menschen, die sich an Verkehrsregeln halten.  Ich fühlte mich, als wäre ich ein ein mir unbekanntes Land in Nordeuropa gereist, in dem dank des Klimawandels die Vegetation ausgetrocknet ist und die Sonne vom Himmel brennt. Hüter der Zivilisation sind die Brigaden der altbekannten und verhassten Radargeräte an Straßen mitten in der Wüste, und wie ich weiß, funktionieren diese auch. #Strafzettel

In unserem „kleinen“ Mietwagen ging es von Muscat Richtung Nizwa und weiter nach Ibra und von dort nach Ras al Jinz und Sur. Mit dem Flugzeug ging es in das tropische Salalah, dessen Strände locker mit den Malediven mithalten können. Berge, Wüste, Kamele, Oasen, Meer – der perfekte Traum von 1001 Nacht.

1596983_10152311291461372_5856909954063786860_o

10631283_10152325605666372_5781873448925393346_o

Mein neues Büro in Salalah.

Oman_Muscat_Sallalah-18 Oman_Muscat_Sallalah-19 Oman_Muscat_Sallalah-20 Oman_Muscat_Sallalah-21 Oman_Muscat_Sallalah-22Oman_Muscat_Sallalah-24Oman_Muscat_Sallalah-25

Selbstverständlich habe ich auch einige Tauchgänge gemacht, zunächst im Oman Dive Center in der Nähe von Muscat, in Salalah und im Al Sawadi Beach Resort.

Oman_Muscat_Sallalah-8

Oman_Muscat_Sallalah-10 Oman_Muscat_Sallalah-16

Der Artenreichtum ist wirklich beeindruckend, leider kann die schlechten Sicht einem den Tauchgang vermiesen. Das Wasser ist an vielen Tauchplätzen flaschengrün, Sichtweiten von unter 1o Metern sind keine Seltenheit. Daher kommen die Riffe eher grau-braun als bunt hervor und den Walhai, der bei 2 Metern Sicht vorbeischwimmt, kann man leicht übersehen. Noch dazu war es streckenweise wirklich kalt. Wann eine gute Reisezeit für Taucher ist, habe ich leider nicht herausfinden können, jeder nannte eine andere Jahreszeit für bessere Sichtweiten. Sollte ich bei meinem nächsten Besuch die richtige Saison erwischen, wird man hier davon lesen. Versprochen.

Oman_Muscat_Sallalah-3 Oman_Muscat_Sallalah-4

About the Author: Bettina Winert

Mutter von 3 Kindern, im Exil in Wien lebend. Autorin, Taucherin und begeisterte Gärtnerin.

Schlagworte

Teilen auf

Weitere Blogbeiträge

  • Tauchen in Europa: der vielseitige Kontinent

    Europa, Tauchen /

    07. September 2023

     Entdecke die Tiefe: Tauchen in Europa’s Vielfalt Europa, ein Kontinent von beeindruckender Vielfalt, bietet nicht nur eine reiche Geschichte, Kultur und Landschaften, sondern auch faszinierende Unterwasserwelten, die darauf warten, erkundet zu werden. […]

    mehr
  • Tauchsafari in Saudi Arabien: das unbekannte Königreich am Roten Meer.

    Saudi Arabien, Tauchen /

    02. Juni 2023

    Das Königreich Saudi Arabien liegt am Roten Meer und ist Touristen nicht wirklich ein Begriff. Denn  strikt islamische Land hat sich dem  Tourismus bisher verweigert. Lediglich muslimische Pilger aus der gesamtem Welt […]

    mehr

Schreibe einene Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.