Ein Besuch bei der alten Dame

Dicke, weiche, graue Wolken liegen über dem an diesem Tag ebenfalls grau-silbern glänzenden Ozean. Es tröpfelt ein wenig, Donner grollt in der Ferne hinter den mit Dschungel bedeckten Bergen. Das Wasser steht völlig still, nicht der Hauch einer Bewegung. Wir tauchen an der mittleren Boje ab. Zwei Minuten lassen wir uns in die blaue Tiefe sinken bis wir auf 45 Metern das Oberdeck der Sophie Rickmers erreichen.

Die Sophie Rickmers, ein gigantischer Stahlkoloss, 134 Meter lang, ruht am sandigen Grund vor Pulau Weh zwischen 37 und 67 Metern Tiefe. Die Geschichte des Schiffes ist dramatisch und düster und erzählt die Geschichte von einem Entkommen um Haaresbreite, um dann letztendlich doch zu sterben: Der deutsche Frachter entging 1939 mit waghalsigen Manövern mehreren englischen Zerstörern und konnte sich auf das nahe gelegene Pulau Weh retten, das damals unter niederländischer Herrschaft stand. Nachdem die Deutschen in Europa ihre Blitzkrieg-Offensive gegen die Niederlande gestartet hatten und die Niederlande am 10. Mai 1940 daher in den Krieg eingetreten waren, befand sich die Sophie Rickmers jedoch plötzlich mitten im Feindesland. Um der Beschlagnahme des Schiffes durch die Niederländer zu entgehen, hielt Kapitän Helms die Niederländer für  mehrere Stunden hin, um genug Zeit zu gewinnen und versenkte das Schiff in einer eiligen Aktion in einer sandigen Bucht vor Pulau Weh. Leider ist es keine Geschichte eines glorreichen Triumphes in letzter Sekunde, zwar starb bei der Versenkung durch Kapitän Helms niemand von der Besatzung, diese wurde aber gefangen genommen und nur wenige überlebten die Torturen der Gefangenschaft im Dschungel und schafften es zurück nach Europa.

 

Die Unterwasserwelt vor Pula Weh

Das Oberdeck kann man auf einer Tiefe zwischen 45 und 50 Metern erkunden, gerade jüngst ist es etwas eingesunken, die alte Dame hat binnen weniger Monate zu bröseln begonnen, als sei sie es nach über 70 Jahren müde, an die Schrecken des zweiten Weltkrieges zu erinnern. Mit Ausnahme des etwas eingesunkenen Oberdecks scheint das Schiff optisch noch vollkommen intakt, berührt man es aber an manchen Stellen, hat man plötzlich einen rostigen Klumpen Metall in der Hand und in der Schiffswand klafft ein Loch. Aufgrund der Tiefe des Wracks muss man bei den meisten Basen einen eigenen „preparation dive“ mit Minikurs absolvieren, um zu zeigen, dass man mit solchen Tiefen umgehen kann (auch wenn einige französische Mittaucher versichert hatten, dass dies gerade erst einmal ihre Wohlfühltiefe sei).

 

Heiße Quellen unter Wasser

Ganz in der Nähe der Sophie Rickmers liegen die Hot Springs, diese bieten unterseeische vulkanische Aktivität. Aus dem Boden perlen riesige Blasen, das Wasser und auch der Sand sind warm bis heiß, die kleinen Schlote selbst sind mit weißem Algenpelz bewachsen, ansonsten lebt dort absolut gar nichts. Obwohl nur auf 18 Metern gelegen fühlt man sich als wäre man bei den schwarzen Rauchern in der Tiefsee, das warme Wasser flimmert vor dem weißen, pelzigen Algenbewuchs als würde es fast kochen. Taucht man auf, stinkt es gewaltig nach Schwefel.

 

In den Fängen der Strömung

In den nächsten Tagen betauchen wir Arus Bale, was übersetzt „bastard current“ bedeutet und der Tauchplatz macht dem Namen meistens alle Ehre, da flattern Masken und Atemregler in der Strömung und man kann sich meist nur mehr festkrallen. Hat man aber den Kanal durchquert, gelangt man in ruhigere Wasser mit mannshohen Fächergorgonien und einer Unmenge an Drückerfischen, Schnappern, Makrelen und orange blinkenden Fahnenbarschen.

Ein Moment im Kanal steht immer noch vor meinem inneren Auge: Die Strömung ist so stark, dass sie einem Mittaucher tatsächlich die Maske vom Gesicht reißt, er krallt sich (ohne Maske) an einem Felsen fest, die Flossen flattern und klopfen hinter ihm auf und ab wie in einem Comic. Dann schießen zwei geradezu gewaltige Dickkopfmakrelen  in einem Affentempo über ihn hinweg gegen die Strömung als gäbe es diese einfach nicht, als wäre es NICHTS. Ehrfurchtsvoll blicke ich den beiden Fischen hinterher und hoffe, dass sie niemals gefangen werden und auf einem Teller landen.

 

Märchenwald aus Gorgonien

Einer der berühmtesten Tauchplätze um Pulau Weh ist sicherlich der „Canyon“ mit wahren Fächergorgonienwäldern und Batee Tokong, der ebenfalls ab 25 Metern Tiefe einen märchenhaft anmutenden Fächergorgonienwald aufweist, wie ich ihn so noch nirgends gesehen habe. Darüber schwebt eine Unmenge an Fischen, man badet geradezu in Fischschulen, ich zähle etwa bei einem Tauchgang allein zwölf Riesenmuränen, zwei Netzmuränen, vier Oktopusse, unzählige Makrelen, einen gewaltigen Thunfisch, einen Weißspitzen- und einen Schwarzspitzenriffhai, einen Adlerrochen und beachtliche Schwärme von Rotzahndrückern und Fahnenbarschen in den oberen Bereichen.




Einige andere Tauchplätze um Pulau Weh sind hingegen schlichtweg ernüchternd, völlig versandet mit wenig Bewuchs und kaum Tieren, auch wenn man in der Regel ein paar hübsche Makromotive entdeckt – alles scheint hier von einer dicken Staubschicht getötet und begraben worden zu sein. Abends schwelge ich daher lieber in der Erinnerung an den Tauchgang bei Batee Tokong, wo Fischschwärme im tiefen Blau um uns herumgetanzt sind. Dennoch sind mir einige wunderbare Makroaufnahmen gelungen.







Scharia im Paradies

Every rose has its thorn, heißt es. Und mit Pulau Weh ist es nicht anders: Auf Pulau Weh gilt Scharia Recht, was gelegentlich zu unangenehmen Begegnungen mit der Scharia Polizei – ja, so etwas gibt es – führen kann.  Daher ist es ratsam, sich doch mit besonderer Vorsicht und Zurückhaltung auf dem Inselparadies zu bewegen. Wer sich gar nicht damit anfreunden kann, dass ein Bikini die Scharia-Polizei auf den Plan rufen kann, der sollte sich überlegen, ob diese Insel das richtige Urlaubsziel ist. Wer damit leben und sich anpassen kann, den erwarten wunderschöne Tauchgängen.

About the Author: Bettina Winert

Mutter von 3 Kindern, im Exil in Wien lebend. Autorin, Taucherin und begeisterte Gärtnerin.

Schlagworte

Teilen auf

Weitere Blogbeiträge

  • Tauchen in Europa: der vielseitige Kontinent

    Europa, Tauchen /

    07. September 2023

     Entdecke die Tiefe: Tauchen in Europa’s Vielfalt Europa, ein Kontinent von beeindruckender Vielfalt, bietet nicht nur eine reiche Geschichte, Kultur und Landschaften, sondern auch faszinierende Unterwasserwelten, die darauf warten, erkundet zu werden. […]

    mehr
  • Warum du den Tauchschein machen solltest

    Tauchen /

    15. Mai 2023

    Du überlegst schon länger, den Tauchschein zu machen? Bist dir aber nicht ganz sicher, ob der Aufwand sich lohnt? Denn der Tauchsport ist kein Sport, den man man so ganz einfach erlernen […]

    mehr

Schreibe einene Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.