Sommerurlaub 2022 : Die slowenischen Berge.

Schon lange stand es auf meiner Bucket-List, endlich mehr von Slowenien zu sehen. Ein wenig hatten wir schon gesehen und das hat Lust auf viel mehr gemacht. Mit 3 Kindern, einer immer noch aktiven Pandemie und  Chaos an den Flughäfen, war das kleine Alpenland an der Adria für uns das perfekte Reiseziel. Mit dem Auto ging es  von Wien zunächst nach Stahovica in das Slovenia Eco Resort. 

Entspannung in der Natur

Das Resort entpuppte sich als perfekter Ort für unsere doch recht große Familie. Gelegen in sanften grünen Hügeln, gruppieren sich Holzhütten rund um einen kleinen Teich und einen aufgebauten Pool. Unten rauscht ein Bach, hohe Bäume spenden Schatten. Rechts von uns war nur noch eine saftige Wiese mit 2 freundlichen Kühen. Viel Platz also zum toben, laufen und baden.

Jeden Morgen durften die Kinder und auch die Eltern die verschiedenen Tiere auf dem Gelände füttern. Ein Restaurant mit Sitzmöglichkeiten und einem Spielplatz lassen genug Raum, um auch Abends nochmal ein wenig was mit den Kinder zu machen.

Slowenien Eco Resort Kamnik Velika Planina

Die Hütten haben eigene Bäder, einen Wohn-Kochbereich und oben eine Galerie, die mit einem Geländer abgesichert ist. Ein Abenteuer für die Kinder war die Treppe und das Schlafen unter dem Dach.

Slowenien Eco Resort Kamnik Velika Planina
Slowenien Eco Resort Kamnik Velika Planina
Slowenien Eco Resort Kamnik Velika Planina
Slowenien Eco Resort Kamnik Velika Planina
Slowenien Eco Resort Kamnik Velika Planina
Slowenien Eco Resort Kamnik Velika Planina

Die Kleinstadt Kamnik

Mit den drei Kindern haben wir keine wirklichen Urlaubspläne mehr. Wir lassen uns treiben, entdecken die Umgebung und fahren einfach in kleine Orte, um dort entspannt zu bummeln, Eis zu essen und Spielplätze zu suchen. Kamnik war für uns also perfekt. Es war der nächste größere Ort in der Nähe unseres Resorts. Es gibt eine Hauptstraße, die von entzückenden, alten Häusern gesäumt ist. Es gibt kleine Geschäft, entspannte Restaurants und – ganz wichtig – ein richtig gute Eisdiele. Mehr haben wird in Kamnik nicht erlebt und es war perfekt, wunderbar und interessant.

Slowenien Eco Resort Kamnik Velika Planina

Slowenien Eco Resort Kamnik Velika Planina
Slowenien Eco Resort Kamnik Velika Planina
Slowenien Eco Resort Kamnik Velika Planina
Slowenien Eco Resort Kamnik Velika Planina
Slowenien Eco Resort Kamnik Velika Planina

Tagesausflug in das Arboretum

Das Arboretum entpuppte sich als eines der Highlights für die Kinder und auch für uns. Es handelt sich um eine Mischung aus angelegtem Park, verschiedenen Gärten und einem riesigen Abenteuerspielplatz. Die Gärten sind nach englischem und französischen Vorbildern angelegt. Riesige Blumenrabatten fügen sich toll in das weitläufige Gelände ein, zwischendrin der Spielplatz mit riesigen Dinos, einem Labyrinth, Rutschen und allem, was das Kinderherz begehrt.




Es war eine höchst entspannte Woche, in der wir noch einige Ausflüge mehr gemacht haben. Wohin es ging und was wir erlebt haben – das liest Du bald hier auf dem Taucherblog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.