Wenn ich unterwegs bin liebe ich es, neue Nahrungsmittel und Gerichte auszuprobieren. Egal wo ich bin, möchte ich die lokalen Spezialitäten kennenlernen und essen. Früher war das alles auch etwas einfacher, da ich alles gegessen habe. Inzwischen ernähre ich mich vegetarisch beziehungsweise vegan. Das ist auf Reisen mal mehr, mal weniger einfach. Für euch habe ich zusammengefasst, welche vegetarischen und veganen Gerichte mir im Tauchurlaub besonders gut geschmeckt haben. Viele dieser Gerichte sind inzwischen auf Safaribooten oder im Hotel Standard. Dennoch würde ich, gerade auf Safaribooten, vorher anmelden, dass Du dich vegan oder vegetarisch ernährst. Sicher ist sicher.

Ägypten

Ägypten ist nicht nur für seine beeindruckenden Pyramiden und antiken Tempel bekannt, sondern auch für seine reiche kulinarische Tradition. Obwohl Fleisch in der ägyptischen Küche weit verbreitet ist, gibt es auch eine Fülle köstlicher vegetarischer und auch veganer Gerichte.

Koshari ist ein Nationalgericht Ägyptens und ein wahrer Favorit unter  Vegetariern und Veganern. Dieses herzhafte Gericht besteht aus einer Mischung von Reis, Linsen, Nudeln und gerösteten Zwiebeln, die großzügig mit einer würzigen Tomatensauce übergossen werden.  An jeder Strassenecke bekommt man köstliches Koshari und wird  auch in Hotels oder auf den Safaribooten gekocht.

Ägypten Vegan Tauchen

Ful Medames ist ein weiteres veganes ägyptisches Gericht. Es besteht aus gekochten und zerdrückten Favabohnen, die mit Knoblauch, Zitrone und Olivenöl gewürzt werden. Ful Medames wird oft zum Frühstück serviert und ist reich an Proteinen und Ballaststoffen.

Ta’ameya, die ägyptische Variante des Falafels, ist ein beliebter Snack und eine köstliche vegetarische Option. Diese knusprigen, gebratenen Bällchen werden aus gemahlenen Kichererbsen oder Ackerbohnen hergestellt und mit frischen Kräutern und Gewürzen gewürzt. Sie werden oft in Fladenbrot gewickelt und mit Salat und Tahini-Sauce serviert.

Ägyptische Mezze sind eine Fülle von kleinen Gerichten, die oft zu Beginn der Mahlzeit serviert werden. Diese Auswahl an vegetarischen Leckereien umfasst Hummus, Baba Ghanoush (gegrillte Auberginen-Dip), Taboulé (Bulgur-Salat) und vieles mehr. Mezze sind perfekt zum Teilen und bieten eine großartige Möglichkeit, verschiedene Aromen der ägyptischen Küche zu erkunden.

Kroatien

In Kroatien ist die vegetarische Ernährung, zumindest in den touristischen Orten der Adria,  schon etwas herausfordernder als in Ägypten. Fleisch ist, meiner Erfahrung nach,  ein wichtiger Bestandteil der kroatischen Küche. Selbiges gilt natürlich für Fisch. In den Restaurants an der Adria werden riesige Fleisch – und Fischplatten serviert. Gegrilltes Gemüse, Mangold oder Kartoffeln sind oftmals nur reine Beilage. Gute vegetarische und vegane Optionen sind Pasta – oder Reisegerichte.

Kroatien Vegan Tauchen

Weit verbreitet, nicht nur an der adriatischen Küste, sind Pasta in allen Variationen. Istrien ist berühmt für seine frischen Fuži, die mit verschiedenen Saucen serviert werden.

Soparnik ist eine Gericht, welches traditionell aus  Mitteldalmatien stammt. Dieser Mangoldkuchen ist einfach und herzhaft. In manchen Gegenden werden auch Nüsse, Trockenfrüchte oder Karamell statt Mangold verwendet.

Indonesien

Indonesien ist das Land der 1000 Gewürze. Durch das tropische Klima wachsen eine Unmenge an Obst und Gemüse, die zi köstlichen, vegetarischen Gerichten zubereitet werden. Hinzu kommt, das in der indonesischen Küche viel Tofu verbreitet wird.  Hier habe ich einige der vielen vegetarischen und veganen Gerichte aufgelistet. Essen kann man ganz hervorragend in den Street Food Märkten, Restaurants oder Hotels. Auch auf den  Safaribooten e diese leckeren Gerichte zubereitet.

Indonesien Vegan Tauchen

Das Nasi Goreng Sayur ist eine vegetarische Variante des beliebten Nasi Goreng, einem gebratenen Reisgericht. Statt Fleisch oder Garnelen werden hier Gemüse und Tofu verwendet und mit duftenden Gewürzen und Sojasauce verfeinert.

Ebenfalls vegan oder vegetarisch ist der Gado-Gado. Ein farbenfroher Salat aus verschiedenen gekochten Gemüsesorten, Tofu, Eiern und einer köstlichen Erdnusssauce. Gado-Gado ist nicht nur gesund, sondern auch ein Fest für die Sinne.

Lumpia Semarang sind eines meiner Lieblingsgerichte. Diese frittierten Frühlingsrollen sind gefüllt mit Gemüse, Tofu und manchmal auch Glasnudeln. Sie werden oft mit süßer Chilisauce serviert und sind eine beliebte Snackoption.

Eine vegetarische Version des berühmten Rindfleisch-Rendang schmeckt ebenfalls köstlich. . Hier werden anstelle von Fleisch junge Jackfrüchte oder Kartoffeln verwendet, die in einer köstlichen Mischung aus Kokosmilch und Gewürzen gekocht werden.

 

Fazit – vegane und vegetarische Ernährung im Tauchurlaub

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Das ist  mein Fazit der letzten Jahre. Es gibt immer und überall etwas zu Essen, verhungern wird man nicht. Der Genuss allerdings, der ist nicht überall gleich. Gerade in Europa, ob Kroatien oder Österreich, finde ich die veganen und vegetarischen Gerichte oft zu schwer. Es wird oft einfach nur Pasta oder Pizza angeboten, vielleicht gekochtes Gemüse oder ein Salat. Es ist zwar schön, dass auch Veganer und Vegetarier immer öfter in der Gastronomie mitgedacht werden, aber die Küche ist per se nicht so raffiniert. Im Nahen Osten oder Asien ist die kulinarische Vielfalt einfach reicher und die Gerichte schmecken mir viel besser. Außerdem gibt es durch die traditionelle Verwendung von Tofu oder Jackfruit viele vegetarische und vegane Gerichte. Die Auswahl ist riesig. Deshalb ist es für mich einfacher, in diesen Ländern etwas gutes zum Essen zu finden. Und natürlich liegen hier auch praktischerweise einiger der tollsten Tauchgebiete der Welt.

 

About the Author: Bettina Winert

Mutter von 3 Kindern, im Exil in Wien lebend. Autorin, Taucherin und begeisterte Gärtnerin.

Schlagworte

Teilen auf

Weitere Blogbeiträge

  • 42 Dinge, die jeder Taucher schon gedacht, gesagt, erlebt oder gemacht hat.

    Tauchen /

    15. November 2023

    Auf Tauchreisen trifft man die unterschiedlichsten Menschen, erlebt Dinge und hört manchmal auch einfach nur zu. Diese Sätze, genau so oder so ähnlich, hast Du als Taucherin bestimmt schon ganz oft gehört, […]

    mehr
  • Unterwegs in Europa: Venedig im Jahre 2020.

    An Land, Europa, Italien, Wochenendtrip /

    27. Dezember 2020

    Die Zitterpartie: Fahren oder nicht fahren? Noch während des Sommerurlaubes in  Italien im Corona-Sommer 2020 wollte ich zurück nach Venedig. Ich wünschte mir, noch einige unbeschwerte Tage, alleine ohne die Kinder, in […]

    mehr

Schreibe einene Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.