Das Rote Meer ist ein bekanntes und beliebtes Ziel für Taucher und Schnorchler auf der ganzen Welt.  Das Rote Meer ist bekannt für seine kristallklaren Gewässer, spektakulären Korallenriffe und eine unglaubliche Vielfalt an marinen Lebensformen. Länder wie Ägypten, der Sudan oder auch Saudi Arabien sind Reiseziele für Taucherinnen aus der ganzen Welt.

Das Rote Meer: ein Paradies unter Wasser

Für Taucher ist das Rote Meer ein Paradies. Das klare Wasser und die warmen Temperaturen sind auch für Anfängerinnen geeignet.  Das Rote Meer bietet eine Vielzahl von Tauchplätzen, von flachen Riffen bis hin zu steilen Wänden, Wracks und Höhlen. Die Riffe im Roten Meer sind bekannt für ihre Vielfalt an Hart- und Weichkorallen sowie eine unglaubliche Anzahl von Fischarten, einschließlich Rifffischen, Rochen, Muränen, Schildkröten und Haien.

 

Wer Glück hat, trifft auf Walhaie, Mantarochen und ganze Schulen von Hammerhaien. In den Monaten von Februar bis Mai ist das Rote Meer ein Paradies für Makroliebhaber. Es verstecken  sich jede Mengen knallbunter  Nacktschnecken, die man eher in Indonesien oder auf den Philippinen erwarten würde. 

Destinationen am Roten Meer

Eine der bekanntesten Tauchregionen im Roten Meer ist das Gebiet um Sharm el-Sheikh. Hier finden Taucher einige der besten Tauchplätze der Welt, darunter den Ras Mohammed Nationalpark, das berühmte Wrack der SS Thistlegorm und das Shark Reef. Weitere beliebte Tauchplätze im Roten Meer sind das Brother Islands Marine Park, Elphinstone Reef und das St. Johns Reef.

Ägpsten ist sicherlich das El Dorado schlechthin für Taucher, es ist auch mein absolutes Lieblingsland. Die Tauchplätze im Sudan sind schwieriger zu erreichen. Die politische Lage ist zum aktuellen Zeitpunkt (Mai 2023) leider wieder am Rande eine humanitären Katastrophe, eine Reise in den Sudan ist momentan nicht möglich. Einfacher zu bereisen sind Jordanien und Israel, auch hier kann getaucht werden.

Auch Saudi Arabien ist kein einfaches Ziel, die strenge Auslegung des Islam machen es gerade für Frauen schwer einzuschätzen, dort sie einen unbeschwerten Urlaub  verbringen können. Dennoch fahren immer mehr Taucher und Taucherinnen in das Königreich am Roten Meer. Ein Visum für Touristinnen gibt es auch erst seit 2018.

Wie kannst du das Rote Meer gut betauchen?

Hier kann ich dir keine eindeutige Antwort geben. Es kommt auf so viele Faktoren an. Der Sudan zum Beispiel, der ist nur von einem Safariboot aus zu erkunden. Diese schwimmenden kleinen Hotels fahren entweder aus Ägypten oder auch direkt aus Port Sudan die schönsten Tauchplätze an. Von Land aus kann, soweit ich weiss, nicht getaucht werden. Momentan sind Reisen in den Sudan sowieso nicht möglich, Stand Mai 2023.

Über Saudi Arabien weiss ich leider relativ wenig. Ich habe ein wenig recherchiert und gesehen, dass sowohl Tauchsafaris als auch Tauchen von Land aus angeboten werden. Die offizielle Seite des saudischen Tourismusbüros listet einige Tauchplätze auf, die wirklich spektakulär aussehen. Saudi Arabien ist ein teures Reiseland, die Saudis setzten auf gut betuchte Touristen. Die Hotels sehen alle recht luxuriös aus, die Safariboote auch. Ob sich eine Reise hierhin lohnt, kann ich euch aber echt nicht sagen.

Ägypten bietet die wohl beste und vielfältigste Infrastruktur für Taucher und Taucherinnen. Viele Tauchplätze können von Land aus betaucht werden. Entweder geht es mit Speedbooten vom Hotel an weiter abgelegene Riffe oder mit sogenannten Tagesbooten. Viele Hotels haben spektakuläre Hausriffe, hier muss du gar nicht mit dem Boot raus, wenn du keine Lust hast. Einige abgelegenen Tauchgebiete, wie die spektakulären Brother Islands, können nur von Safaribooten aus betaucht werden.

Getaucht wird auch in Jordanien, am Roten Meer in Akaba. Ich fand den Küstenort total nett und angenehm, aber kann ihn für einen langen Tauchurlaub nicht empfehlen. Der Küstenabschnitt ist sehr kurz und die Anzahl der Tauchplätze überschaubar. Im Rahen einer Rundreise durch Jordanien aber lohnt es sich, hier ein paar Tage am Meer zu entspannen und tauchen zu gehen. Direkt neben an liegt das israelische Eilat, auch hier kann getaucht werden.

 

Es kommt auf dich an

Wie du das Rote Meer erkunden willst, liegt also ganz bei dir. Es kommt auf deine Interessen, Vorlieben und deine Erfahrung an. Der Sudan zum Beispiel, denn empfehle ich nur erfahrenen Taucherinnen. Denn hier tauchst du im Blauwasser, an steilen Riffkanten und recht tief. Ausserdem mag nicht jeder Taucher auf Tauchsafari gehen. Es gibt aber auch Tauchsafaris, die nicht ganz so anspruchsvolle Tauchplätze anfahren, wie die Tauchgänge auf den sogenannten Wracktouren. Die sind recht easy zu meistern. Wenn du im Urlaub vielleicht nicht so viel tauchen möchtest, ist ein Hotel an Land mit einer guten Tauchbasis und einem Hausriff sicher die besser Wahl. Wichtig ist es, dich an das Reisebüro deines Vertrauens zu wenden. Gerade fürLänder wie Sudan oder Saudi Arabien, braucht du gute Beratung, damit dein Urlaub sicher und spannend wird.

About the Author: Bettina Winert

Mutter von 3 Kindern, im Exil in Wien lebend. Autorin, Taucherin und begeisterte Gärtnerin.

Schlagworte

Teilen auf

Weitere Blogbeiträge

  • Tauchsafari in Saudi Arabien: das unbekannte Königreich am Roten Meer.

    Saudi Arabien, Tauchen /

    02. Juni 2023

    Das Königreich Saudi Arabien liegt am Roten Meer und ist Touristen nicht wirklich ein Begriff. Denn  strikt islamische Land hat sich dem  Tourismus bisher verweigert. Lediglich muslimische Pilger aus der gesamtem Welt […]

    mehr
  • Warum du den Tauchschein machen solltest

    Tauchen /

    15. Mai 2023

    Du überlegst schon länger, den Tauchschein zu machen? Bist dir aber nicht ganz sicher, ob der Aufwand sich lohnt? Denn der Tauchsport ist kein Sport, den man man so ganz einfach erlernen […]

    mehr

Schreibe einene Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.